300 300 300 300 300

Der Verein

Die Buchheimer Initiative für Natur- und Landschaftsschutz (BINL) wurde am 9. April 2001 gegründet. Die Gründungsversammlung fand im „Küchenmeisterhaus“ in Buchheim statt. Die 10 Teilnehmer berieten, verabschiedeten und unterschrieben die Satzung. Unmittelbarer Auslöser für die Gründung waren die seit Jahren andauernden unhaltbaren Zustände in der Kompostieranlage Buchheim. Weite Bevölkerungskreise, auch der umliegenden Ortschaften, waren betroffen vom Gestank bzw. den unangenehmen und vermutlich die Gesundheit gefährdenden Geruchsschwaden abgekippten Klärschlamms. Frust und Resignation gegenüber der Hilflosigkeit und Untätigkeit der verschiedenen Behörden waren zu spüren. Es gab angeblich keine gesetzliche Handhabe, um dem Treiben in der Anlage Einhalt zu bieten.

Nachdem der Betrieb in der Kompostieranlage, nicht zuletzt auf unser Betreiben hin, seit Jahren ruht, hat sich BINL verstärkt anderen satzungsgemäßen Aufgaben zugewandt.

 

» zu den Sponsoren

» zu den Dokumenten

Kontakt

BINL e.V.
Christian Hagmaier
Buchheim
Untere Dorfstraße 15
04651 Bad Lausick

Büro: (034345) 23581
kontakt@bi-buchheim.de


Dokumente

pdf Aufnahmeantrag
pdf Satzung